Aktuelles

Home
 

PressPI Familienbroschüre EE 2013

17.12.2013

Erste Familienbroschüre des Landkreises erschienen

Umfassend ist die Broschüre „Familien unsere Zukunft – Ein neuer Kompass für Jung und Alt“, die der Landkreis neu herausgibt. Dieser Tage erfolgt die Verteilung der 4.000 Exemplare. Noch vor Weihnachten werden diese in allen Kommunen erhältlich sein.
Logo Familienfreundlicher Landkreis
© Pressestelle LKEE 

Unser Landkreis hat den Anspruch, ein attraktiver Standort für alle Bürger - insbesondere für Familien - zu sein. Wir wollen, dass die Menschen ihre persönliche Zukunft mit der Zukunft unserer Region verbinden. Im Jugendamt des Landkreises gab es deshalb die Idee einer Familienbroschüre schon seit längerem. Jetzt konnte sie im Rahmen des Projektes „Entwicklung einer familien- und kinderfreundlichen Referenzregion“ realisiert werden.

Es gibt vielfältige Unterstützungsangebote für Familien in unserem Landkreis. Aber nicht immer hat man die Adresse zur Hand oder kennt den richtigen Ansprechpartner. Die neue Broschüre „Familien unsere Zukunft – Ein neuer Kompass für Jung und Alt“ bietet eine Orientierungshilfe für alle wichtigen sozialen sowie familienunterstützenden Angebote im Landkreis Elbe-Elster.

Titelseite Familienbroschüre
© Pressestelle LKEE 

Die Familienbroschüre kann Beratung nicht ersetzen, die zusammengestellten Informationen sollen aber wegweisend sein zu jenen Stellen, die Familien weiteren Rat oder Unterstützung anbieten können. Einheimische haben die Möglichkeit, ihre Kommune näher kennen zu lernen und in der Broschüre vielleicht etwas zu entdecken, was der Familie bisher verborgen blieb. Natürlich sollen auf diesem Weg auch neu hinzugezogene Familien über Angebote des Landkreises Elbe-Elster informiert werden.

In der 60-seitigen Familienbroschüre sind sowohl kreisweite Angebote als auch die Angebote aller Städte, Ämter und Gemeinden des Landkreises übersichtlich dargestellt. Damit soll die neue Publikation ein täglicher „Gebrauchsgegenstand“ sein, der vor allem Eltern, Kindern und Jugendlichen, aber auch den älteren Menschen die Möglichkeit bietet, sehr komprimiert die gesamten Angebote zu erfassen, die ihnen heute zur Verfügung stehen. Dazu gehören beispielsweise:

-           Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder,

-           Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien,

-           Angebote für pflegebedürftige Angehörige,

-           Informationen zu Vereinen, generationsübergreifenden Angebote im Rahmen von Bündnissen für Familie, zum Netzwerk Gesunde Kinder oder zu Eltern-Kind-Gruppen.

Der kostenlose Ratgeber bietet auch Familien in besonderen Lebenslagen Orientierung. Neben Ansprechpartnern und Adressen finden zudem interessierte Familien auch zahlreiche Ideen zur Freizeitgestaltung in Elbe-Elster.

Die Broschüre soll außerdem ab 2014 auf Initiative des Jugendamtes allen Eltern von Neugeborenen zur Verfügung gestellt werden. Die Online-Version steht als pdf-Version zum Download zur Verfügung unter: www.lkee.de/ unter: Aktuelles & Kreistag > Broschüren, Flyer.

Die Familienbroschüre wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Elbe-Elster mit allen Gemeinden unseres Landkreises gestaltet, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, diese Broschüre zu einem wertvollen Nachschlagewerk für Familien zu entwickeln.